Powered by Blogger.

Porridge for lazy people

by - Februar 20, 2018


Für die deutsche Version bitte runter scrollen

Hallöchen! 
(this is my favourite way to greet people in German so I feel like using it for the English version as well.) 
People who like me can not be asked to stand in front of their stove to cook their porridge before uni/work. It actually to me until now to even like it. When my dad offered me some years and years back I just looked at him in disgust. It was the the texture that went against what I liked (that was also the time when those chunks of fruit in yoghurt would totally activate my gagging reflex and if there was no way around eating them I had to close my eyes and swallow them really quickly ... yeah ... I was and still am, strange when it comes to eating).
Anyway. With starting my master in a new town far from home I gave Overnight Oats a go. For those of you who don't know: you soak your oats in your milk (my favourite is oat milk) over night and eat them cold the next morning. While i was visiting my oldest friend (oldest as in known her the longest, one of my besties <3 ) she made me porridge and I was ready for it. I think it was a kind of FRIENDS situation (the tv series), it was good to wait so I was ready for it.
But tbh I can't be asked to do that before uni. So I figured out an easy and quick way for it (which is probably already somewhere all over the all knowing internet).

I prepare overnight oats. I use half a cup of oats, a tsp of flaxseed and half a cup of (oat) milk. Maybe like just a tiny bit more because too little milk kinda turns it into a big pile of like oat mud when heating it.
The next morning I pop them in the microwave for 30 seconds, give them a stir and microwave them for another 30 seconds. While this is in the microwave I chop a banana and cover it in cinnamon. Once the oats are done, I add chocolate chips (I prepare them in advance, I now always have a glas of 71 -  85 % dark choc chips) and stir. This is actually the best part because the chocolate kinda starts melting in the hot oats!
Add the bananas and done. EASY PEASY. And so good on cold winter mornings ... Ok I would not call what we have atm winter but you know, warm breakfast still works.

 

Hallöchen!
Ich gebe es zu, ich bin zu faul, mich vor der Uni vor den Ofen zu stellen und Haferbrei zu kochen. Porridge klingt schon cooler und schmackhafter als Haferbrei. Aber Brei ist genau der Grund warum ich erst jetzt, mit 23 Jahren anfange Porridge zu essen und zu mögen. Vor JAHREN hat mein Dad mich mal gefragt ob ich sein Porridge probieren möchte. Nein. Wollte ich nicht. Haferbrei zählte mit seiner Konsistenz zu Dingen die ich nicht esse (aus diesem Grund waren auch Tomaten auf der Liste, die esse ich inzwischen. Joghurt mit Fruchtstückchen war da auch so eine Sache, die haben meinen Würgreflex direkt ausgelöst. Wenn ich ums essen nicht drum herum kam musste ich schnell schlucken. Mit geschlossenen Augen).
Auf jeden Fall ... Mit dem Beginn meines Masterstudiums in einer Stadt weit weg von zuhause habe ich mich zunächst mal an Overnight Oats versucht. Für die die es nicht wissen, das ist wenn man über Nacht seine Haferflocken in Milch (ich lebe nur noch von Hafermilch - die von Lidl weil da kein Zucker als Zutat ist; hey ho Fruktoseintoleranz) ziehen lässt und morgens kalt isst. Als ich meine längste Freundin (Brieffreundin, eine meiner Besties, Person die viel zu viele peinliche Fotos von mir besitzt) letztes Jahr besucht habe, hat sie mir Porridge gemacht (was eine tolle Gastgeberin) und es hat mir tatsächlich gefallen. Genau wie bei FRIENDS (der Serie) musste ich wohl erst einen gewissen Punkt in meinem Leben erreichen damit es mir gefällt.
Aber wie gesagt, habe ich keine Lust mich morgens an den Ofen zu stellen und das selbst aufzukochen. Also habe ich mir eines morgens spontan was einfallen lassen (was man sicherlich schon irgendwo in den Tiefen des Internets findet).

Also ich bereite am Abend vorher meine Overnight Oats vor. Ich nehme dafür einen halben cup Haferflocken (die kernigen, das sind übrigens so 37.5 g), 1 TL Leinsamen und einen halben cup Milch (Hafermilch all the way). Vielleicht so einen kleinen Schuss Milch extra, weil zu wenig Milch macht das Ganze beim Erwärmen zu einer nicht so schönen Pampe.
Morgens geht's dann für 30 s in die Mikrowelle, einmal schön durchmischen und dann nochmal 30 s. In der Zeit schneide ich dann schon mal meine Banane klein und bestreue sie mit ordentlich Zimt. 
Dann kommt der beste Teil! Wenn die Haferflocken fertig sind mische ich gehackte Schokolade mit rein. Die habe ich inzwischen immer vorbereitet im Kühlschrank: also einfach klein gehackte 71 - 85 % dunkle Schokolade. Das tolle hier ist, dass die Schokolade durch die warmen Haferflocken richtig schön schmilzt und das ist einfach ziemlich episch. Dann einfach noch die Bananen dazu mischen und voila! 
An den kalten Tagen ist dieses Frühstück extra extra toll.

You May Also Like

0 Kommentare