Powered by Blogger.

Banana Brownies

by - Februar 27, 2018

Für die deutsche Version bitte runter scrollen


Bananas and (dark) chocolate play a big part in my life. I love them both. And I do actually eat bananas nearly every day since they are the only fruit I can eat daily once without giving me pains and a sick feeling. Actually chocolate as well atm because even though Peanut Butter has found its way back to my cupboard my overnight porridge (link!) is still my current favourite breakfast.
But todays recipe is more of a treat. That does not mean that I am going to stop anyone from having this delicious thing for breakfast. It tastes good whatever time it is and however you eat it - did somebody say hot Brownie with vanilla (n)ice cream?!
And this bad boy is actually egg free (and vegan, which most of my recipes actually are but just thought I'd keep mentioning it) and gluten free (if you want it to be) and because I bake with dextrose and I only used a little bit this is also very low in fructose (SCORE! my stomach will thank me for that - fructose intolerance over here).
I felt like experimenting but went kinda safe by taking the best of both worlds - my go to Brownie and banana bread recipe.

Mash together 3 medium sized ripe bananas with roughly 2 tbsp of dextrose
Melt 100g of dark chocolate (my fave is 85%) and 1 heaped tsp of margarine/butter (whatever you prefer)
Add 1.5 cups of ground nuts to the bananas (or 1 cup nuts and 0.5 cups flour - which I did this time because I didn't have enough nuts -  or even 1.5 cups of flour) - use whichever nuts you prefer, I used a mixture of ground almonds and hazelnuts
Then also add 1 tbsp of cocoa powder
Once melted add the melted chocolate and marge to the mixture and keep stirring
If you feel like you need more chocolate add some more cocoa powder or chocolate chips (maybe even some chopped nuts)
If you feel like the mixture if too dry then add a splash of milk (I always use oat milk) but don't overdo it
Bake at 180°C and keep checking regularly to get your desired Brownie gooeyness, I know everybody likes it differently!

Enjoy warm or cold. With ice cream or without. With or without chocolate sauce or whatever crazy ways you have to enjoy a Brownie!


Bananen und (dunkle) Schokolade spielen eine ziemlich große Rolle in meiner Ernährung. Ich liebe sie beide. Ich esse fast täglich eine Banane, auch weil sie das einzige Obst sind dass ich täglich einmal essen kann ohne dass ich unerträgliche Bauchschmerzen und Übelkeit etc bekomme. Momentan esse ich auch eigentlich täglich ein bisschen Schokolade weil, obwohl die gute Erdnussbutter aus Holland ihren Weg zurück in meinen Schrank gefunden hat, ich momentan einfach zu gerne Overnight Porridge zum Frühstück esse.
Aber das heutige Rezept ist dann doch was etwas süßeres, was nicht heißt, dass ihr das nicht zu jeder Tages und Nachtzeit essen sollt. Ich bin die letzte Person die jemanden davon abhält, Kuchen zum Frühstück zu essen (auch wenn ich mir das persönlich gerne für meine Geburtstage aufhebe). Brownies (und auch jeder andere Kuchen) schmecken schließlich zu jeder Tageszeit, ganz egal wie ihr ihn am liebsten esst - zum Beispiel warm mit einer Kugel Vanilleeis?
Noch dazu ist diese Leckerei frei von Eiern (vegan wenn ihr wie ich vegan Margarine/Butter benutzt - tatsächlich werden die meisten meiner Gerichte vegan sein da ich mich die meiste Zeit vegan ernähre) und glutenfrei (wenn ihr das denn möchtet) und weil ich nur ein ganz kleines bisschen Traubenzucker benutzt habe auch so gut wie Fructose frei (PUNKTLANDUNG! mein armer fructoseintoleranter Magen freut sich darüber sehr).

Zermatsch einfach 3 Medium-große reife Bananen mit ca 2 EL Traubenzucker
Schmelzt 100g dunkle Schoki (ich nehme ja am liebsten 85%ige) und 1 gehäuften TL Margarine/Butter
Fügt zu euren Bananen 1.5 cups gemahlene Nüsse, egal welche hinzu, ich habe eine Mischung aus Mandeln und Haselnüssen genommen weil von beiden noch was übrig war (dieses Mal habe ich aus Nussmangel 1 cup Nüsse und 0.5 cups Dinkelmehl genommen, es ginge natürlich auch nur Mehl)
Fügt außerdem noch 1 EL Backkakao dazu
Sobald die Schoki und Margarine geschmolzen sind, könnt ihr sie zu eurer Bananen-Nuss-Mixtur hinzufügen und schön umrühren
Wem das noch nicht schokoladen genug ist fügt gegebenenfalls noch ein paar Schokostückchen oder gehackte Nüsse hinzu
Wenn ihr meint das kann so trocken niemals gut werden (was eigentlich nicht passieren sollte) dann fügt noch einen Spritzer Milch hinzu (ich nehme ja immer Hafermilch, die vom Lidl)
Bei 180°C solange backen bis er eure gewünschte Brownie-Konsistenz erreicht hat

Esst ihn warm oder kalt, mit welchen verrückten Toppings auch immer - die Hauptsache ist, dass er euch schmeckt!

You May Also Like

0 Kommentare