Powered by Blogger.

Berlin with Mama - some things to do, some things to eat

by - April 03, 2018



Für die deutsche Version bitte runter scrollen

Hallöchen!
My mum stayed with me for a weekend and as it wasn't her first time, we already checked off things like the Brandenburger Tor of our list but still wanted to do something.
So here is one way to spend a weekend in Berlin, maybe I will share some different weekend options over time. Sadly I don't really have that many photos, because you were not allowed to take photos in the places we went to.

She arrived on Friday midday and we met up for lunch when I was done in the lab. We went to L'Osteria, which seems to be slowly turning into a thing when she comes to Berlin. I had the Pizza Pane which was delicious as always. We then went to
BERLIN DUNGEON.
The tour was 70 minutes long and we enjoyed it so so much! But if I were you I would not go if you get scared easily. We agreed that it was a good thing that we went without my younger sisters. You should also definitely book your tickets in advance - it is quite a bit cheaper.
If a good film had been on we would have gone to the cinema in the afternoon so instead we got some crisps on the way home and watched The Big Bounce (a trampoline competition tv show).

The Fichtebunker was on our agenda on Saturday. That was a 90 minute tour through the Bunker and it was so so interesting and I can only recommend it. There are a few different Berlin Underworld tours and I do believe that I will check out one or two more. It was quite a cold day, actually it was warmer in the 10°C bunker than outside.
Basically next to it was a really cute vegan cafe called "No milk today" which as the name might give away was all vegan and so cute. I had a delicious brownie and my mum had a rafaello cake that was divine. I am planning to take the boyfriend there without telling him it is all vegan to see if he can tell. And I already told my sister to go there.
In the afternoon we took home a Schwarma Dürrem for my mum and fries for me, settled down with Thrillers on Netflix and also had this amazing Vanilla Knalle Popcorn.

On Sunday we started the day going to Brammibals Donuts to get Doughnuts for mum to take home for my sister, who had given her an order in advance. I also got myself two: chocolate chip cookie (which was pretty good) and tiramisu (which was ok but they definitely have better) and I am already excited to find out about their march specials.
Afterwards we headed to the Mauerpark Markt, I love taking people there and they always find it great. You get a normal flea market with people's cute and creative little "shops" as well as an amazing food court. We tried Jimji (so good! it's vegan and this fried veggie pancake kinda thing) and shared some fries. We didn't buy anything but enjoyed browsing, especially the little "shops" since the creative market we checked out on saturday kinda let down our expectations.


Hallöchen!
Meine Mami hat mich mal wieder für ein Wochenende besucht aber weil es nicht das erste Mal war haben wir gewisse Standards wie das Brandenburger Tor schon abgehakt. Ich dachte mir, ich teile mal was wir dieses Wochenende so gemacht haben. Vielleicht mache ich noch weitere Posts dazu, wie man ein Wochenende in Berlin so gestalten kann. Mal schauen was die Lust und Laune so sagen. Leider habe ich nicht so wirklich Fotos vom Wochenende. Bei den "Attraktionen" die wir gemacht haben durfte man keine Fotos machen und die andere Zeit habe ich einfach mit meiner Mami genossen, ich muss ja schließlich dem Heimweh was dann doch manchmal aufkommt entgegen wirken.

Da ich am Freitag noch im Labor war und meine Mami schon um 12 angekommen ist hat sie zunächst etwas Zeit am Ku'damm tot geschlagen und dann haben wir uns zum Mittagessen getroffen und uns für die L'Osteria entschieden. Die war halt gerade da und ich das wird so langsam unser Berlin-Ding glaube ich.
Danach ging es für uns zum Berliner Dungeon. Dafür hatte ich uns Karten besorgt und wir waren beide mal gespannt wie das war, da wir beide zuvor weder in diesem, noch in Hamburg oder London waren. Uns hat es super gefallen und Spaß gemacht. Wir stehen ja beide auf so historisches und etwas gruseliges Zeug. Wir konnten danach noch ohne Probleme schlafen aber es war gut, dass wir das ohne meine beiden Schwestern gemacht haben. Das ist definitiv nichts für jedermann.
Da uns das derzeitige Kino Programm jetzt nicht so vom Hocker gehauen hat (und bei den heutigen Preisen überlege ich mir ja immer gut wie sehr ich einen Film sehen kann und ich nicht warten will) haben wir uns auf dem Heimweg mit Chips ausgestattet und bei mir im Bett The Big Bounce geguckt. Kann man ganz gut gucken und ist ganz witzig - schaut mal rein, vor allem wenn ich euch sowas wie Ninja Warrior und Whipe Out und sowas auch wohl mal anschaut.

Am Samstag ging es dann für uns zu einer 90 minütigen Führung in den Fichtebunker (auch als Mutter-Kind-Bunker bekannt). Das war eine Führung der Berliner Unterwelten, die auch noch andere Führungen anbieten. Uns hat es wirklich sehr gut gefallen, wir können das beide nur empfehlen. Man wird halt durch den Bunker geführt, bekommt natürlich was dazu erzählt, sieht wie er damals eingerichtet war und wie das ganze funktioniert hat. Ich werde bestimmt auch noch die ein oder andere weitere Tour der Berliner Unterwelten ausprobieren weil es wirklich interessant war!
Danach sind wir quasi nebenan in ein kleines schnukkeliges Café gegangen: No Milk Today. Der Name lässt vielleicht schon darauf schließen, dass es sich dabei um ein veganes (teilweise glutenfrei) Café handelt, aber das hat man den Speisen so gar nicht angemerkt! Ich hatte einen schmackhaften Brownie und auch das Stück Rafaellotorte das Mama hatte war verdammt lecker! Meinen Freund werde ich da wohl auch mal Hinschleifen und versuchen, dass er nicht sieht dass es vegan ist um zu gucken ob er es schmecken kann.
Abend haben wir es uns dann mit Döner (für Mama) und Pommes (für mich) wieder auf meinem Bett gemütlich gemacht und bei Netflix zwei Thriller geschaut. Eine Tüte Vanille Popcorn von Knalle Popcorn haben wir uns auch noch geteilt. Das haben wir vorher im KaDeWe probiert und das hat uns so umgehauen, dass wir das Angebot drei zu kaufen direkt wahr genommen haben, jetzt haben wir jeder noch eine Tüte für harte Zeiten.

Da meine Mami erst Sonntagabend wieder gefahren ist, konnten wir da auch noch etwas unternehmen und ich nehme den Besuch der noch nicht da war dann gerne mit zum Mauerpark Flohmarkt, ich liebe einfach, dass er Flohmarkt mit quasi Kreativmarkt und einem tollen Foodcourt verbindet. Am meisten zieht es mich ja immer zu den Ständen, die tolle Drucke und Karten verkaufen, dafür habe ich einfach eine Schwäche. Aber ich bin stark geblieben. Als dann doch der Mittagshunger kam haben wir uns dann an was neues gewagt und uns ein Jimji geteilt, das war so ein veganer Gemüsepuffer der uns sehr an einen Pfannkuchen erinnert hat, und eine leckere Portion Pommes haben wir uns auch geteilt. Nächstes Mal will Mama sich mal an der begannen Bratwurst versuchen.
Bevor wir aber zum Mauerpark Markt gefahren sind, haben wir einen kleinen Abstecher zu Brammibals Donuts gemacht. Meine Mama ist natürlich mit einer Bestellung für meine Schwester im Gepäck gekommen und die galt es zu erfüllen. Ich habe mir dann auch direkt zwei für abends genehmigt (mein Bauch braucht jetzt erstmal wieder eine Zucker-Pause): es wurden von den Februar Specials Chocolate Chip Cookie (der war ganz gut, war ein Schoko Doughnut) und der Tiramisu Doughnut (von dem ich mir mehr versprochen habe und ok war). Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon zu sehen, was die März Specials sind!

You May Also Like

0 Kommentare