Powered by Blogger.

Nutritional Yeast Cheese - Yay or Nay?

by - August 22, 2018

Ihr könnt für die deutsche Version mal wieder scrollen.

So, I basically follow a vegan diet. I eat cheese like once a year when I go to a special restaurant with my family. But anyway, this is not as important right now. So, as somebody who eats a vegan diet of course I have heard of nutritional yeast and how people use it as a cheese alternative. Cheese is actually the only thing I occasionally miss (which is why I have that one "cheat" day a year because it's a green pasta bake and you just need the cheese), I never liked fish and was never that keen on meat so actually this "diet" came pretty natural to me. So yeah, nutritional yeast. Since I did not really know if this was something I liked and needed in my life, I never felt convinced enough to invest in this. Turns out my flatmate has some and offered me to use it as she did not use it as much and kinda wants it emptied by the time she moves out.
So I took some with me on a visit to my bf because I really felt like making pizza and I wanted one with cheese (nowadays, the few occasions I do make pizza, I just leave out any alternative for cheese). I followed the instructions that were on the package to make kinda like a thick "cheese" sauce to drizzle all over the pizza. My bf actually also had it also over his half of the pizza.
You might have heard of beer yeast before. Well you can get beer yeast tablets that are supposed to be beneficial for your hair, nails as well as skin. So sometimes when I feel my hair and nails are not up to their usual standard I get those. The smell of the nutritional yeast flakes as well as the sauce totally reminded me of that smell. It's not a bad smell, but it doesn't really scream "Merlins Beard! I need all of this in my mouth right now!"
Making the sauce was actually pretty easy. Just some margarine, flour, oat milk and of course salt and pepper. I was really in the mood for a margarita pizza, so I just had tomato sauce, basil and the cheese. It was ok, we ate all of it and my non-vegan-non-vegetarian bf also thought it was ok, but tbh it's not like I am craving to have pizza again in the next  weeks. It wasn't that great for me. If I had to choose between that and my usual cheese-less pizza, I'd go for a cheese-less one. 
I am not sure if it was the brand we used or if the reminder of the beer yeast had a kinda negative effect. I'd like to try out vegan pizza from a pizza place or the frozen one from Lidl, just to see if I feel the same about them (and yes, I am willing to risk sugar for that when my next pizza craving comes up). Uuuh maybe there will be some at the vegan summer fest this weekend. I shall report about that.
Silly me only took a picture of the homemade dough and not the actual pizza when it was done. Great job Jenny. I am definitely willing to give nutritional yeast another chance but I can also happily live without it.

Also, ich ernähre mich ja schon vegan. Ich esse einmal im Jahr Käse, zu einem besonderen familiären Ereignis, aber das ist auch eigentlich gar nicht Thema dieses Posts. Da ich mich ja wie gesagt vegan ernähre und mich deswegen natürlich auch schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bin ich natürlich nicht an dem Ausdruck "Hefeflocken", genutzt als Käseersatz, dran vorbei gekommen. Käse ist bei dieser Art der Ernährung auch so ziemlich die einzige Sache die mir manchmal wirklich fehlt (auf so einer Pizza oder Auflauf), Fisch war nie meins und auch mein Fleischkonsum war super gering weil ich die meisten Fleischprodukte einfach nicht mochte. Also... Hefeflocken. Ich war bisher halt immer zu geizig, um mir die zu kaufen, weil ich nicht überzeugt genug war zu riskieren, dass ich das nachher gar nicht brauche oder nicht mag. Aber dann kam meine Mitbewohnerin damit um die Ecke, dass sie sowas hat und ich mich doch bitte sehr gerne daran bedienen soll, damit das bis zu ihrem Auszug weg ist.
Die Gelegenheit habe ich beim Schopf gepackt und mir direkt welches abgefüllt um es am Wochenende mit zu meinem Freund zu nehmen weil ich mal wieder Bock auf Pizza hatte. Die paar Male in letzter Zeit die ich dann doch mal Bock auf Pizza habe gab es dann halt immer eine käselose. Ich habe einfach die Anleitung auf der Verpackung befolgt, wonach man eine Soße machen sollte die man über Pizza und Aufläufe tröpfeln kann. Mein Freund hat sogar zugestimmt, seine Hälfte auch zur Verfügung zu stellen und sich an dem Käse zu versuchen.
Hast du schon mal von Bierhefe gehört? Gibt es zum Beispiel als Tabletten im DM. Sollen sich positiv auf Haare, Nägel und Haar auswirken. Meine Mama hatte das mal und wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haare und Nägel sich nicht ihren Standard halten, dann gibt's mal wieder eine Packung. Sowohl die Hefeflocken als auch die fertige Soße haben einfach TOTAL nach diesen Bierhefe Tabletten geschmeckt. Das ist jetzt nicht unbedingt ein schlechter Geruch, aber man denkt sich halt auch nicht so "Bei Merlins Bart! Ich brauche ALLES davon in meinem Bauch!"
Die Soße herzustellen war tatsächlich sehr einfach. Margarine, Mehl, Hafermilch und ein bisschen Salz und Pfeffer zum abschmecken. Mir war nach einer ganz simplen Margherita Pizza, deswegen gab es für mich nur passierte Tomaten, Basilikum und dann den "Käse" oben drauf. Die Pizza war ok, wir haben die ganze Pizza verputzt, auch mein Nicht-Veganer-Nicht-Vegetarier Freund, und der fand es auch ok aber ich werde in den nächsten Wochen da jetzt kein Verlangen nach haben. Es war einfach nicht so meins. Ich ziehe dann doch meine käselose Pizza vor.
Ich weiß nicht so ganz ob es an der Marke lag, oder ob die Erinnerung an Bierhefe das so ein bisschen kaputt gemacht hat oder was auch immer. Ich würde mich aber definitiv gerne mal an veganer Pizza bei einer Pizzeria und an der begannen Lidl Pizza probieren. Um zu gucken ob ich das da dann auch nicht so gerne mag (dafür nehme ich auch das Zucker-Risiko in Kauf). Uuuuh vielleicht gibt es ja am Wochenende beim begannen Sommerfest welche... Ich werde berichten!
Und ja... ich war ein bisschen schusselig und habe nur ein Foto von diesem wunderschönen selbstgemachte Pizzaboden gemacht und nicht von der fertigen Pizza. Ganz großes Kino, Jenny. Auch nach dieser nur ok-igen Erfahrung, würde ich mich trotzdem nochmal an Hefeflocken-Käse probieren wenn ich die Chance dazu habe.

You May Also Like

0 Kommentare